Etappe 1 (Via Jacobi) Konstanz – Stans – Mit dem Mountain Bike auf dem Jakobsweg

 

Juni 2012, Konstanz (Deutsch/Schweizer Grenze). Das Projekt beginnt.

Ungefähr 2500 Km zu Biken auf dem Jakobsweg.

Karte von (c) 4UMaps.com

Tag 1. Wir parken das Auto auf der deutschen Seite der Grenze, aber in der Nähe des Hauptbahnhofs gibt es keine Parkplätze. Einige Kilometer außerhalb des Zentrums in einem Wohngebiet werden wir fündig. Kurz ein Foto des Straßennamens (um das Auto in einigen Tagen wieder zu finden ...) und los geht's. Diese Etappe ist nur eine kurze 3 Tages,- 150 km Tour garniert mit einigen netten Schweizer Bergen dazwischen.

Jakobsweg Wegweiser. 2300 km bis Santiago.

Jakobsweg Wegweiser. 2300 km bis Santiago

Wald, Felder und einige Hügel. Typische Schweizer Landschaft.Nett!

Die erste Übernachtung ist nach 50 Km auf dem Hörnlipass auf 1100m nach einer steilen Steigung geplant, aber beide Unterkünfte sind geschlossen.

Auf dem Hörnlipass 1100m

Auf dem Hörnlipass 1100m

Da es schon ziemlich spät ist, kürzen wir teilweise auf der Straße nach Rapperswil am Zürichsee ab. Mein Smartphone hat diesmal kein Internetzugang um ein Hotel für die Nacht zu buchen, so dass wir einiges telefonieren müssen um etwas zu finden.

Tag 2. Es ist regnerisch, und der Jakobsweg klettert herausfordernd von 400 m auf 1400. Es ist kalt dort oben.

Kalt und regnerisch zwischen Brunni und Schwyz auf 1400m

Kalt und regnerisch zwischen Brunni und Schwyz auf 1400m

Wenn man Biken kann ist die folgende Abfahrt nach Schwyz lustig, wo wir die Nacht in einem kleinen Hotel verbringen.

Tag 3, perfektes Wetter und der Weg geht bergab bis Brunnen am Vierwaldstättensee. In der letzten Sekunde bekommen wir die Fähre nach Treib. Es beginnt eine anspruchsvolle Steigung. Erst auf der Straße, dann ein Waldweg, und später ein mtb Level 3 Trail auf der Südseite des Sees. Wenn man gut ist, fast komplett fahrbar. Annette "is partially not amused", es ist schwer für sie. Aber die Landschaft ist großartig, siehe unten!

Südseite am Vierwaldstädtesee mtb Level 3 Trail

Südseite am Vierwaldstädtesee mtb Level 3 Trail

Ganz nebenbei treffen wir heute den ersten Wanderpilger, eine Schweizer Dame die einige Tage auf dem Jakobsweg läuft. Weitere Pilger gibt es sonst keine.

Südseite am Vierwaldstädtesee mtb Level 3 Trail

Südseite am Vierwaldstädtesee mtb Level 3 Trail

Nach ein paar Stunden sind wir zurück in der Zivilisation und fahren am See entlang nach Luzern, wo wir den Zug zurück nach Konstanz steigen.

Video zur Tour:

Nützliche Links:

Kostenlose Stadtpläne

Weiter: Etappe 2 (Via Jacobi) Stans – Genf

Photo Gallery

Canyon south side Lucerne lake Camino mtb Canyon south side Lucerne lake mtb Camino south side Lucerne lake Camino South side Lucerne lake Camino mtb 3 trail South side Lucerne lake Camino mtb 3 trail South side Lucerne lake Camino Santiago mtb Between Brunni and Schwyz Camino 1400m Hörnli pass Camino Santiago Signpost 2300 km to Santiago

2 Comments

  1. Antworten
    Katharina Posten März 1, 2016

    Was für eine grandiose Fahrt. Gratulation.
    Seit 3 Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema „Jakobsweg mit dem MTB“, mal mehr mal weniger. Nun wird es doch konkreter und beim stöbern in youtube konnte ich euren Weg verfolgen. Hammer.
    Ich möchte von Haustür zur Haustür fahren (Düsseldorf-Santiago). Ich rechne mit etwa 2 Monaten Fahrtzeit( darf auch länger dauern) da ich nicht die km abreissen will. Neben dem Befahren des Jakobswegs (Trails) sollen Natur, Kultur, Kirchen, Messen und Pilgergeschichten ihren Raum haben.
    Viele Infos habe ich schon gesammelt, aber wäre es möglich, dass Ihr mir ein paar offene Fragen, die ich zur Ausrüstung und Weg habe, beantwortet? Ganz herzlichen Dank. Kat ( 51 Jahre)

  2. Antworten
    marcus März 2, 2016

    Klar, schieß los…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.