Nacht, -Blaue Stunde, -Available Light Fotografie

Die schönste Zeit für den Fotografen sind die Abendstunden, die blaue Stunde oder die Nacht. In den Abendstunden gibt es lange Schatten, weiches, warmes Licht, das dann nach und nach in die blaue Stunde übergeht.

Am Tag kann ja jeder fotografieren, die blaue Stunde und die Nacht erfordern i.d.R. ein Stativ. Bei der Available Light Fotografie ist ein Stativ ebenfalls nützlich, mit lichtstarken Objektiven mit Bildstabilisatoren und entsprechend höherer ISO kann man aber auch aus der Hand fotografieren.

Städtereisen:

Prag bei Nacht, -Blaue Stunde, -Available Light Fotografie

Rom bei Nacht, -Blaue Stunde, -Available Light Fotografie

 

Graufilter ND Filter:

Edelfrauengrab Wasserfälle Gottschlägbach Ottenhöfen

Ohne Graufilter aber den gleichen optischen Effekt, die Gertelbach Wasserfälle im Bühlertal

 

Lost Places:

Maginot Linie, Fort Schoenenbourg

Maginot Linie, Fort Michelsberg

Beelitz Heilstätten Fototour

Beelitz Heilstätten Lightpainting Workshop

Day to Night, Zeitraffer TimeORama Fotografie:

Day to Night, Zeitraffer TimeORama

Nacht – Blaue Stunde – Available Light Fotografie Galerie

teufelstisch-pfalz-hinterweidenthal-lichtschwert-nacht-sterne teufelstisch-pfalz-hinterweidenthal-nacht-sterne-beleuchtet-sonnenuntergang panorama-rome-rom-roma-sunset-blue-hour-night-tiber-ponte-santangelo-castel-engelsburg rome-rom-roma-st-peters-basilica-dome-sunset-roof panorama-rome-rom-roma-colosseum-kolosseum-colosseo-night-blue-hour-arch-constantine rome-rom-roma-night-blue-hour-tiber-st-peters-basilica-tiber prag-prague-blue-hour-available-light-karlsbruecke-charles-bridge-veitsdom prag-prague-blue-hour-available-light-karlsbruecke-charles-bridge-karluv-most Santiago-de-Compostela-night day-to-night-timelapse-gran-canaria-caldera-sunset-stars-milky-way-roque-bentayga Camino-Santiago-Mtb-Via-Podiensis-Bayonne-3 Camino-Santiago-Mtb-Via-Podiensis-Cahors-Bridge-Night Los-Llanos-de-Aridane-night-2 Porto-Bridge-Dom-Luis-night-Panorama