Rom bei Nacht, -Blaue Stunde, -Available Light Fotografie

Rom bei Nacht, -Blaue Stunde, -Available Light Fotografie

Eine Woche in Rom Ende Oktober, Anfang November. Perfekte Bedingungen, fast immer Sonne und perfekte 21 Grad. Die Kameras waren eine Nikon D5300 mit dem Sigma 17-70mm 2.8 - 4.0 DC. ISO 100 und die kleine Sony RX 100 IV für die Aufnahmen am Kolosseum und in den Katakomben.

Bei unserer Fahrradtour auf der Via Appia Antica waren wir zu spät dran um die große Nikon noch zu holen, deswegen wurde das Kolosseum kurzerhand mit der kleinen Sony fotografiert. Das Stativ war das DSLR Gorillapod, die ISO auf 125 festgelegt.

panorama rome rom roma colosseum kolosseum colosseo night blue hour arch constantine

A panorama of the Colosseo and the Arch Constantine after sunset in the blue hour

Die Engelsburg darf man natürlich nicht auslassen, kommt man nachmittags ist es nicht mehr so voll, und das Licht wird immer besser je später der Abend.

rome rom roma sunset blue hour night roof Castel Sant'Angelo engelsburg

On the roof of the Castel Sant'Angelo

Das Fotografieren ist hier auch nicht ganz einfach, an den Rand des Dachs kommt man aus Sicherheitsgründen nämlich nicht, deswegen wurde das Panorama aus der Hand aufgenommen.

panorama rome rom- oma sunset blue hour night tiber sant angelo castel engelsburg

A panorama from the roof of the Castel Sant'Angelo down to the river tiber in the blue hour

Das Dach des Petersdoms kann man besichtigen. Die Tickets dafür gibt es drinnen. Sobald man die Karten hat, muss man gleich hoch. Karten kaufen und später besichtigen geht leider nicht.

dome rome st peters basilica roof blue hour

A dome on the roof of the st peters basilica after sunset in the blue hour

Der Weg nach oben ist bemerkenswert, man klettert ganz schmale Stufen zwischen der Innen- und der Außenwand der Kuppel nach oben. Oben ist es eng, und sehr voll. Ein großes Stativ kann man nicht verwenden, ich habe den DSLR Gorillapod verwendet und um die Gitterstäbe des Geländers gewickelt. Daran war dann die Nikon montiert. Das ganze ist etwas wackelig, deswegen wurde der Fernauslöser verwendet.

rome st peters basilica dome sunset roof dome

Panorama from the roof of the st peters basilica in the sunset

Die Spanische Treppe ist tagsüber so voll dass man sie vor lauter Menschen nicht mehr sieht. Früh morgens gibt es noch eine blaue Stunde, die folgende Aufnahme ist morgens um 6 Uhr entstanden.

rome rom roma early morning sunrise spanish steps empty blue hour

The Spanish Steps in Rome before the sunrise totally empty

Oberhalb der spanischen Treppe ist der Park Villa Borghese, von dem aus man einen schönen Blick über Rom hat. Hier wird der Petersdom gerade von den ersten Sonnenstrahlen getroffen.

panorama rome rom roma early morning sunrise first sunlight

Rome early morning sunrise panorama in the first sunlight

Bei einer Fahrradtour auf der Via Appia Antica sollte man die St. Dominica Katakomben besuchen. Die Aufnahmen wurde ohne Stativ mit der Sony RX 100 IV gemacht. Die ISO ging hoch bis aus 6400, die Qualität ist doch noch recht brauchbar:

rome catacombs of domitilla underground

In the catacombs of domitilla near Rome


rome catacombs of domitilla underground

In the catacombs of domitilla near Rome

Noch ein bisschen später auf dem Dach des Petersdoms mit Blick auf die Engelsburg und den Tiber. Die Wolken machen die Aufnahme noch dramatischer. Bevor es ganz dunkel wird, wird die Kuppel geräumt. Die Aufnahme unten war die letzte an dem Tag.

rome st peters basilica dome sunset roof dome

Panorama from the roof of the St Peters Basilica in the sunset

Der Petersdom im letzten Sonnenlicht, fotografiert vom Park der Villa Borghese.

Saint Peter's Basilica sunset panorama

Sunset in Rome, view to the Saint Peter's Basilica

Das Pantheon darf natürlich bei einem Rom Besuch nicht fehlen. Hier ein Panorama aus 8 Bildern, aufgenommen ohne Stativ und Blende 2.8.

panorama rome rom roma pantheon indoor

Indoor Pantheon panorama, a stitch of 8 images


rome rom roma night blue hour

Blue hour in Rome

Blick über den Tiber auf die Brücke der Engelsburg, im Hintergrund die Kuppel des Petersdoms.

rome rom roma night blue hour tiber st peters basilica tiber

View over the river tiber in Rome and the St Peters Basilica

 

Rome blue hour gallery

On the roof of the Castel Sant'Angelo A panorama from the roof of the Castel Sant'Angelo down to the river tiber A dome on the roof of the st peters basilica ofter sunset in the blue hour Panorama from the roof of the st peters basilica in the sunset Panorama from the roof of the st peters basilica in the sunset A panorama of the colosseo and the arch constantine after sunset in the blue hour In the catacombs of domitilla near rome In the catacombs of domitilla near rome Rome early morning sunrise panorama in the first sunlight The spanish steps in Rome before sunrise totally empty Sunset in Rome, view to the Saint Peter's Basilica Indoor Pantheon panorama, a stitch of 8 images Blue hour in Rome View over the river tiber in Romeand the St Peters Basilica